Folge uns ....

Folge uns ....

Sei LIVE dabei und freue dich auf eine kostenlose mp3 von mir.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Mittwoch, 3. Februar 2016

Loslassen - Was heißt das eigentlich




Loslassen. Was heißt das eigentlich? 


Wir sind so in unseren Rollen verstrickt, dass wir oft gar nicht merken, dass wir viele Dinge, Emotionen und Situationen aus unserer Vergangenheit leben. Wie oft denken wir bei Situationen die wir vor uns haben und die wir in ähnlicher Weise schon einmal erlebt haben daran, wie es damals war. Wie schnell sind die negativen Gefühle da, wenn die Situation damals nicht sehr erfreulich war. Wie schnell gehen wir dann in die Abneigung und wollen der neuen Situation nicht begegnen. Doch können wir sicher sein, dass die neue Situation GENAUSO sein wird, wie in der Vergangenheit? Können wir zu 100% sagen, JA das wird genauso!!

 

Nein, können wir nicht. Die Zeiten haben sich geändert, wir haben uns geändert. Andere Menschen sind jetzt daran beteiligt und viele andere Faktoren sind anders, als damals. Wir müssen uns klar machen, dass das, wie es mal war, vorbei ist und nun eine neue Chance auf uns wartet. Eine neue Türe hat sich geöffnet. Wir können den Weg nicht mit einem alten Weg vergleichen, denn durch diese neue Türe sind wir noch nie gegangen. 

Altes loslassen und erkennen, dass es nun die Möglichkeit gibt, eine neue Erfahrung zu machen kann unglaubliches im Leben bewirken. Stelle dir nur mal vor, du bist von einer blonden Frau oder von einem blonden Mann zutiefst in der Partnerschaft enttäuscht worden. Glaubst du nun jede blonde Frau oder blonder Mann wird dies wieder tun? Angenommen, dein Chef hat dich schlecht behandelt, woher willst du wissen, dass er neue dies auch macht? Angenommen eine Kollegin war gestern gemein zu dir. Woher willst du wissen, dass sie es heute auch noch ist? 

Wir urteilen nach dem was wir erlebt haben und sind dadurch in unserem Blick häufig eingeschränkt. Wir sehen nur unsere Erfahrung. Wir sehen nicht, WAS tolles auf uns wartet. 

Das alte Loslassen bedeutet für mich zu akzeptieren was war und neugierig auf das Neue zugehen. 

Wenn du in einer neuen Situation unsicher bist, dann frage dich doch vorher: "Kann ich sicher sein, dass es genauso wird, wie ich es schon einmal erlebt habe?" Die Antwort wird immer NEIN sein. Und damit kannst du dich auf neue Schritte wagen. 

Probier es aus. Eine einfache Übung, die aber sehr wirkungsvoll sein kann. Und wenn du magst, schreib deine Erfahrungen doch einfach unter diesen Post. 

Margret



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen